Sonntag, 21. August 2011

Mütze fertig

Meine erste Mütze ist fertig.

Auf Rundstricknadeln Gr. 2,5 gestrickt. 140 Maschen angeschlagen. Bündchen 2 re, 2 li ca. 10 cm hoch. Dann 25 cm nur rechte Maschen. Anschließend mit den Abnahmen begonnen. Dabei 5 Maschen markiert und die beiden Maschen hinter der Markierung zusammengestrickt.


Fühlt sich toll an, kratzt nicht, super weich.





Paßt aber nicht *schnief*



Zu groß. 


Was lernen wir daraus?
1. Maike, mach die Maschenprobe, das ist sehr wichtig!
2. Mitdenken beim Stricken. Mir ist beim Stricken ja schon aufgefallen, dass die Mütze recht groß und auch lang wird. Da hätte ich mal einschreiten müssen. 
3. Anleitung beachten. Dort stand nämlich, dass nur in jeder zweiten Reihe Abnahmen erfolgen sollen zum Ende hin. Da meine Mütze aber schon so lang war, habe ich in jeder Reihe Abnahmen gestrickt. Jetzt hat sie oben am Kopf so komische Beulen.

DER MANN hat den Vorschlag gemacht, das Bündchen zweimal umzuschlagen und festzunähen. Dann würde er sie tragen - trotz der Beulchen. Ist er nicht lieb?