Sonntag, 4. September 2011

Minifladen

Gestern war’s hier ja noch einmal richtig sommerlich, da wurde natürlich gleich der Grill angeschmissen und draußen gegessen. Neben leichten Salaten gibt’s bei uns immer reichlich Brot zum Gegrillten. Wenn’s geht, natürlich selbstgemacht. Gestern habe ich kleine würzige Minifladen gebacken. 


Die sind super einfach und schnell gemacht und absolut gelingsicher. Zudem auch ein schönes Mitbringsel, wenn man zu einer Grillparty eingeladen ist oder etwas zu einem Buffet beisteuern soll (wobei ich dann immer 10 bis 15 kleine Fladen aus dem Teig mache, damit auch jeder in den Genuss kommen kann).


 
Hier das Rezept (für 4-6 Portionen)
1/2 Packung Brot-Backmischung Ciabatta (Fertigprodukt)
Hefe, falls gem. Packungsanweisung erforderlich
Frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei)
2 TL Oregano, getrocknet
1 EL Olivenöl
1 EL geriebenen Parmesan
grobkörniges Salz


Zubereitung:                                                                          
Die Hälfte der Backmischung nach Packungsanweisung zum Teig verarbeiten und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. In 6-10 Stücke teilen, mit etwas Mehl zu Fladen auseinander ziehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Oregano bestreuen, die anderen Kräuter in den Teig drücken, Oberfläche mit Öl einpinseln und mit frisch geriebenen Parmesan und Salz bestreuen (Ich kaufe mir immer ein Stück frischen Parmesan, raspel ihn in der Küchenmaschine und friere ihn ein. So habe ich immer frisch geriebenen Parmesan vorrätig.) Fladen nochmals 10 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 190° Umluft ca. 15 Minuten backen. 


Man kann natürlich auch getrocknete Kräuter verwenden. Die Stiele vom Rosmarin und Thymian sind eh nicht mit essbar – aber es sieht natürlich viel schöner aus!


Allein schon der Duft…

Hhmm…

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Eure Maike