Sonntag, 20. November 2011

Socken fertig

Jetzt kann ich die Socken, die bereits im Oktober fertig geworden sind, zeigen, denn gestern sind sie an das Geburtstagskind übergeben worden.


Name der Wolle: „Wassergeist
Farben:  schwarz, hellbraun, natur, grau, mint, nynphe und dunkelgrau
Material: Baumwolle, Polyacryl, Wolle, Elasthan / 7-fädig / Lauflänge ca. 361m/100g                     
Für wen: für meine Schwägerin / Gr. 37/38
Nadelstärke 3,0                                                                       
Verbrauch: 60g bei einer Bündchen-/Schaftlänge von ca. 19 cm
Muster: 3 Re, 1 li


 
Ich habe hier bei diesem Knäuel probeweise mal einen elastischen Beilauffaden mitgewickelt und verstrickt. Also, die Socke fühlt sich toll an, sie wirkt tatsächlich etwas fester, formstabiler.
Beim Stricken musste ich aber wirklich sehr genau hinsehen, der Faden war schon sehr dünn.
Extreme Schwierigkeiten gab’s nachher beim Vernähen. Der Faden zog sich immer wieder zurück, ich bekam ihn gar nicht durch das Nadelöhr gezogen und musste ihn letztendlich ohne ihn zu vernähen abschneiden.
Fazit: dünne, elastische Beilauffäden sind für meine Sockenwolle nicht wirklich geeignet, ich werde sie daher nicht mehr mit verarbeiten.