Samstag, 19. Mai 2012

Löwenzahnsirup

Ich gebe zu, ich bin ein Nachäffer ich lasse mich von anderen Bloggerinnen ja sehr gern inspirieren. Auf einigen Blogs lief mir in letzter Zeit immer wieder selbstgemachte Löwenzahnmarmelade über den Weg. Löwenzahn habe ich ja reichlich im Garten. Aber kann Marmelade daraus schmecken?



Nun möchte ich ja nicht auch noch einen Post über Löwenzahnmarmelade bringen, daher zeige ich Euch mal, was ich daraus gemacht habe:

Nämlich Löwenzahnsirup!



Auf die Idee bin ich gekommen, weil Herr Wollwerkstatt mir beim letzten Büchereibesuch das Buch So schmeckt der Frühling von Magda Drostel mitgebracht hat. Und hierin ist neben dem Rezept für Löwenzahnmarmelade auch ein Rezept für den Sirup.

Alles, was Ihr braucht, sind
100 g Löwenzahnblüten ohne Hüllblätter (die schmecken bitter)
1/2 L Wasser und
500 g Zucker

Ihr müßt die Blütenkörbchen teilen und die Blüten herauszupfen. Diese im Wasser 6 Minuten kochen lassen, abseihen und ausdrücken. Den gewonnenen Saft wieder in einen Topf geben, den Zucker einrühren und alles bis zur Sirupdicke einkochen. Das dauert so zwischen 15 - 30 Minuten. Noch heiß in Schraubgläser füllen.



Wenn man während der Blüte den Saft wie oben beschrieben kocht und ihn einfriert, kann man das ganze Jahr über frischen Sirup zubereiten.

Und jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, wie's uns geschmeckt hat:

Mir schmeckt er sehr gut.
Herr Wollwerkstatt mag ihn überhaupt nicht.
Und Mama Wollwerkstatt meinte: man gewöhnt sich dran... (das Glas hat sie aber schon leer gemacht!)